Ein Getränk, das mich zum ersten Mal in Miami begeistert hat, ist die ganz und gar nicht niedere Variante des klassischen Chai Latte. Den Namen hat das Getränk erhalten, weil es mit dem Energie-Booster schlechthin verfeinert wird: einem kräftigen Espresso! Den bereite ich ganz neu zu Hause mit der neuen Qbo Touch zu. Die kleine, kompakte Schwester der Qbo You-Rista von der ihr mich so oft schwärmen hört… Aber mehr dazu unten!
Ich will euch kurz berichten, warum mich die Chai-Variante in letzter Zeit wieder so anzieht. Zum einen mag ich es, wenn meine Kaffeevariation etwas mehr Stoff zum Genießen bietet, soll heißen: Mehr im Glas bedeutet längerer Trinkgenuss. Ich verwende dabei Milchalternativen, am liebsten Hafermilch, auch, weil sie sich richtig gut schäumen lässt. Und damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt: die Milchschäumerei. Ich liebe es, meinen Kaffee mit Schaum zu toppen, zu mischen, einfach cremiger zu machen. Aber das nur am Rande. So, und nun zum dritten Aspekt: der Kaffee im Chai Latte. Mit einem Espresso wird aus dem gewöhnlichen Chai eine koffeinhaltige Mischung. Man nennt sie Dirty Chai Latte und sie trifft genau meinen Geschmack. Die Mischung aus geschäumter Hafermilch und Gewürzmischung mit einem Espresso on top. Nicht nur ein perfekter Wachmacher, auch geschmacklich ein Hit.
Was natürlich nicht fehlen darf, ist der richtige Kaffee, denn der krönt den Chai Latte und gibt den Geschmacksausschlag. Wir ihr wisst, verlasse ich mich auf die Baristaqualitäten von Qbo. Seit Kurzem habe ich eine neue Maschine im Haus: die Qbo Touch. Sie ist kompakt, sie ist smart, sie passt perfekt in die Küche, und ich achte immer darauf, dass die Küchenmaschinen zum Rest passen. Was mir wahnsinnig entgegenkommt: Trotz der Kompaktheit der Maschine besitzt sie einen Wassertank, mit dem sich bis zu 32 Espresso ausgehen. Wie oft habe ich schon aufs Nachfüllen vergessen und merke es erst mittendrin, wenn die Maschine stoppt, weil Wasser fehlt. Nicht zu vergessen: Mit der Qbo App lässt sich so gut wie alles regeln, der persönliche Lieblingskaffee per Knopfdruck sozusagen. Aber genug geredet. Ab zum Rezept.
Zutaten
1 Chai-Teebeutel
100 ml Milch oder eine pflanzliche Alternative in
Barista-Qualität (ich liebe Hafermilch zum Kaffee!)
1 Espresso (Qbo Oro Nariño)
50 ml Wasser
1 Prise Zimt
Zubereitung
Den Teebeutel in ein Glas geben und mit kochendem Wasser übergießen. Nach Packungsanleitung ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Milchschaum vorbereiten und einen Espresso laut App mit Oro Nariño mit der Qbo Touch machen. Die aufgeschäumte Milch in den Tee gießen und mit dem König der Kaffees krönen. Zum Schluss eine Prise Zimt über die Kaffeekreation streuen und genießen.
Tipp: Die Prise Zimt direkt zur Milch in den Milchschäumer geben, um Klümpchen zu vermeiden und eine besonders feine Zimtnote zu erhalten. Im Sommer könnt ihr den würzigen Dirty Chai Latte natürlich auch einfach mit Eiswürfeln servieren. Eine herrliche Erfrischung!
Anzeige in Kooperation mit Qbo Coffee.